Heilung ist ein Marathon - kein Sprint!

Angelika Diez-Werner • Juni 17, 2021

Auf welchen Ebenen sich der Krebswachstum auch abspielt.

Tatsächliche Genesung und nicht nur Symptombekämpfung!

Eine tatsächliche Genesung geschieht nicht, indem lediglich ein Symptom verschwunden ist, sondern sich eine innere Transformation eingestellt hat. Daher hört der Heilungsprozess nicht mit dem Therapieende (Chemotherapie, Infusionen & Co.) auf. Die Therapie kann absolut wichtig, auf der körperlichen Ebene und auch hinsichtlich der Angst sein, die diese Erkrankung auslöst. Doch eine ganzheitliche, vollständige Genesung geschieht nicht alleine dort. Sie geschieht im Inneren und wirkt nach außen auf den Körper. Es ist ein Prozess. ein Heilungsprozess.

Die Ursache für eine Krebserkrankung ist die Summe von verschiedenen Faktoren, die den Menschen aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Meine Erfahrung und Erleben ist, dass nicht der Krebs mich aus dem Gleichgewicht gebracht hat, sondern ich es zuvor schon war und die Erkrankung – die Disbalance – im Körper nur sichtbar wurde, jedoch nicht dort entstanden ist.

Ein Krebsgeschehen wird auf verschiedenen Ebenen aktiviert. Doch meist wird das Augenmerk ausschließlich auf die körperliche Ebene gerichtet. Es wird versucht Materie mit Materie zu verändern. Doch das ist einfach schwierig. Um etwas auf der materiellen Ebene zu verändern brauche ich eine höhere Energie.

Die körperliche Ebene

Auf der körperlichen bzw. zellulären Ebene zeigt sich der Krebs durch verschiedene innere und äußere Störungen des Zellstoffwechsels. Die Zellmembranspannung hat rapide abgenommen, sodass die Funktion der Zelle, u.a. auch der Abtransport der Zellgifte aber auch die Aufnahme von Nährstoffen nicht mehr gewährleistet ist. Eine Störung der Mitochondrien führt weiter dazu, dass zum einen die Energiegewinnung auf ein Minimum reduziert ist aber auch, das sie nicht mehr absterben kann. D.h. die Zelle ist in ihrem natürlichen Absterbeprozess gestört. Zellgifte können ebenfalls einen Einfluss auf die Funktion der Zelle haben.

Die geistige Ebene

Auf der geistigen Ebene wird der Krebswachstum durch Konflikte und Traumen beeinflusst. Angst, Ärger, Wut, Stress in den unterschiedlichsten Situationen und mit den verschiedensten Menschen, sind Resultate aus erlebten Traumen, Konflikten, Begrenzungen oder auch Glaubensüberzeugungen, die uns immer wieder in der gleichen Spur halten. Ähnlich einer kaputten Schallplatte, wo die Nadel immer wieder in die gleiche Rille springt. Die belastende Emotion, die durch die Verdrängung zu einem Dauerstress oder auch Konflikt wird, entsteht lediglich dadurch, dass mit einem in der Vergangenheit liegenden aufkommenden Gefühl nicht umgegangen werden konnte. Das ist kein Vorwurf und es ist nicht schlimm, denn wir haben es einfach nicht gelernt mit Gefühlen richtig umzugehen.

Um neben der körperlichen Heilung auch eine Heilung auf der emotionalen Ebene hervor zu bringen, könnte das heißen, nicht dienliche Konditionierungen, nicht taugliche Glaubensüberzeugungen und Ausrichtungen aus alten verletzten Erfahrungen aufzulösen.

Unser Körper besteht aus komplexen chemischen Prozessen, die durch die Wahrnehmung unseres Umfeldes gesteuert werden. Somit spielt die Heilung unseres „emotionalen Kleides“ durchaus eine wichtige Rolle auf unserem ganzheitlichen Heilungsweg.

Wenn wir in der Lage sind, unsere Lebensängste und einschränkenden Selbstbilder wahrzunehmen und ihnen offen zu begegnen, setzt dies zum einen Energie frei, die ansonsten durch Verdrängung von Emotionen erneut auf die körperliche Ebenen hinabsinkt und dort zum Ausdruck kommt. Dies zeigt sich auch daran, dass sich Menschen, die mit dieser Auflösungsarbeit Erfahrungen gesammelt haben, immer davon berichten, dass sie nachher viel mehr Energie zur Verfügung haben. Sie hatten mehr Lebensfreude und mehr Spaß am Leben. Sie fühlen sich einfach erleichtert.

Ich verwende gerne das Beispiel eines Schwimmbeckens in dem Du versuchst mit Deinen beiden Händen 5 Bälle gleichzeitig unter Wasser zu halten. Dies verbraucht eine enorme Menge an Energie, an Lebensenergie und Stress kommt auch noch hinzu. Denn was ist, wenn jemand das Wasser in Bewegung bringt?

In gleicher Weise hilft es auch eine größere Wahrnehmungsfähigkeit für den eigenen Körper und die Innenwelt in Form von Bedürfnissen, Gefühlen und Wünschen zu entwickeln. So wird es immer mehr möglich, wieder mit sich selbst in Verbindung und Resonanz zu treten. Es entwickelt sich sozusagen ein neues BewusstSEIN, um daraus eine für sich stimmige Lebensausrichtung zu erschaffen.

Die seelische Ebene

Auch auf der seelischen Ebene ist es wichtig, seinen Ausdruck hier in diesem Leben zu finden. Unsere Fähigkeiten unser Potenzial, unser Ausdruck sind auf der Seelenebene angesiedelt. Die eigenen Fähigkeiten ohne Angst zu leben und damit dem Leben den Sinn zu verleihen, den sich der Mensch „aus tiefster Seele“, wie man so schön sagt, wünscht, gehört ebenfalls zu diesem heilsamen Prozess. Wird dieser nicht gelebt oder verdrängt, eben aus den o.g. Glaubensüberzeugungen oder anerzogenen Begrenzungen wie z.B. "das macht man nicht", "in unserer Kultur verhält man sich nicht so", "du bist nicht gut genug", "du bist schuldig", etc., dann entstehen Konflikte auf der seelischen Ebene, die über die emotionale sich auf der körperlichen manifestiert und sichtbar macht.

Wie auf der körperlichen Ebene die Zellen in den natürlichen Sterbeprozess geführt werden müssen, so müssen auch auf den geistig-seelischen Ebenen, die nicht mehr lebbaren und dienlichen Konditionierungen und Überzeugungen absterben.

Ganzheitliche Krebsberatung und -begleitung

Die ganzheitliche Krebsberatung und –begleitung setzt genau dort an. Sie fordert auf und unterstützt dabei, in die Eigenverantwortung zu gehen, sich unbewussten Konflikten transformierend zu stellen, anstatt sie weiterhin auf die körperliche Ebene hinab sacken zu lassen. Ebenso Lebensfreude und Lebensqualität, sowie dass dazu gehörige BewusstSEIN, entsprechend zu triggern, um alle Ebenen der Heilung anzusprechen.

Wenn jemand eine Erkrankung wirklich überwunden hat, sprechen wir häufig davon, dass er genesen ist. Genesen kommt aus dem grich. „genesis“. Was so viel bedeutet wie, entstehen, geboren werden. Dies umschreibt den ganzheitlichen Ansatz den ich verfolge und vermittle sehr treffend. Denn ein sich selbst neu erfinden, ein, in sich neu geboren werden, seine Stärken zu leben, anstatt sich an seinen Schwächen zu messen, verändert die chemischen Prozesse im Körper.

Das verstehe ich unter ganzheitlicher Krebsberatung und -begleitung .

von Angelika Diez-Werner 25 Juli, 2022
- entsteht nicht durch Denken und kann auch nicht herbeigeführt werden!
von Angelika Diez-Werner 13 Dez., 2021
Die Diagnose Brustkrebs ist ein gravierender Einschnitt im Leben einer Frau. Eine Unterbrechung, nach der es nachher deutlich anders weiter geht als zuvor! Von einer Sekunde auf die Andere ist nichts mehr so, wie es war. Die Diagnose kegelt einen sozusagen aus dem bisherigen Leben. Du hast auf einmal Entscheidungen zu treffen die gravierende Auswirkungen auf dein Leben und dein Leben danach haben. Entscheidungen die niemand freiwillig treffen möchte (doch komischer Weise viele meinen mitreden zu können!). Es kommen Ängste ans Tageslicht von denen man vorher meist nicht mal wusste, dass man diese wirklich hat. Es ist eine Unterbrechung des Lebens, nach der es nachher deutlich anders weiter geht als zuvor! Doch was bedeutet anders? Anders schlechter oder anders besser oder einfach anders? Wenn die Krankheit tatsächlich überwunden ist, ist der Alltag nicht mehr so wie er war. Manche gehen nie wieder in Ihren Beruf zurück, weil sie gemerkt haben, dass er sie im Grunde gar nicht oder nicht mehr erfüllt. Sie ihn vielleicht gewählt haben, weil die Eltern es damals für das Beste hielten. Andere haben Freundschaften und Beziehungen auf einen anderen Stand gehoben. Sie haben Interessen entdeckt, die lange verborgen waren oder aus Vernunftgründen verdrängt und verschoben wurden. Es sind nicht immer nur die Essgewohnheiten oder einfach nur ein neuer Tagesrhythmus, der sich nach einer solchen Heilungsreise einstellen. Bei einer Frau, die den Brustkrebs tatsächlich überwunden hat, stellt sich ein neues Lebensgefühl und Lebensglück ein. Tatsächlich gelebte Selbstführsorge. Ich für mich, kann es nur so beschreiben. Ich bin mir selbst noch nie so nah gewesen wie jetzt! Ich bin mir selbst die allerbeste, innigste Freundin und Mutter geworden. .... und das wünsche ich jeder Frau, die diesen Weg geht.
von Angelika Diez-Werner 26 Mai, 2021
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten und ich behaupte auch nicht hier die richtige Antwort zu haben. Doch ich habe einiges an Erfahrungen in den letzten 30 Jahren gesammelt und vieles ausprobiert und erlebt. Ganz besonders in Bezug auf mein BewusstSEIN in Verbindung zu meinem Körper. Daher ist es einfach meine Wahrheit geprägt durch mein Erleben.
von Angelika Diez-Werner 03 Sept., 2020
Es werden häufig Listen gefüllt mit Dingen die ein Angehöriger tun kann. Doch als ehemals Betroffene und ganzheitliche Krebsberaterin gibt es im Grunde nur eine einzige Sache, die Du als Angehöriger wirklich tun kannst wenn Du eine wirkliche Hilfe sein möchtest.
von Angelika Diez-Werner 31 Juli, 2020
Dein Leben hat Dich gerade in die Enge getrieben? Dein Leben steht Kopf? Du wirst gerade mit einer Erkrankung konfrontiert die es nicht mehr möglich macht weg zu schauen. Unbewusst weißt Du das und das macht Angst! Ich weiß! Das ist ganz normal. Doch was jetzt tun? Vielleicht hast Du Dich bereits auf den Weg gemacht und schon das ein oder andere ausprobiert, was Du neben Deiner Krebstherapie selbst tun kannst. Wie Du zunächst einmal mit der Situation umgehen kannst und im nächsten Schritt, wie Du Deinen Heilungsweg selbst unterstützen kannst. Oder, Du stehst gerade am Anfang und weißt noch gar nicht wohin Du schauen sollst, nach was Du suchen sollst. Denn wenn Du nicht weißt was alles möglich ist, kannst Du nur schwer nach etwas suchen oder fragen. Das kenne ich nur zu gut. Ich kann Dir den Brustkrebs nicht weg zaubern. Doch ich kann Dir Möglichkeiten aufzeigen, was Du selbst tun kannst. Ich hatte selbst Brustkrebs mit Metastasen in den Lymphknoten und weiß nur zu gut, wie schwierig es ist, in diesem gesamten Gefühlssturm, der nicht nur in Dir tobt sondern auch in deinem Umfeld, noch einen klaren Kopf zu bewahren. Entscheidungen zu treffen, die über Leben und Tod entscheiden könnten. Das ist fast unmöglich. Ich will auch nicht sagen, dass ich für Dich die Wunderwaffe habe. Nein, ich denke nicht, dass es diese gibt. Doch es gibt Möglichkeiten und Wege wie Du einfach mal einen Anfang bekommen könntest. Womit Du einfach mal beginnen könntest um es Dir leichter zu machen.
von Angelika Diez-Werner 05 März, 2020
Der Artikel beschreibt in Ausschnitten, welch eine ungewöhnliche Hilfe eine Erkrankung sein kann, auf dem Weg zum heil SEIN.
Show More
Share by: